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 Statpunkteguide

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AutorNachricht
Tsuki Shingetsu
Nr. 1 der Espada
avatar

Anzahl der Beiträge : 89
Ort : Österreich

BeitragThema: Statpunkteguide   So Mai 01, 2011 1:32 am

Hier im Bleach-RPG ist es uns daran gelegen, euch einen Vergleich zwischen den Charakteren zu bieten.
Daher haben wir die Statpunkte eingeführt, um genau das zu ermöglichen.

Der Grundaufbau

Der Grundaufbau des Statsystems sind 7 Kategorien. In jede dieser Kategorien könnt ihr 1 bis 100 Punkte vergeben. Von RPG-Start an, könnt ihr aber noch nicht ein Gebiet maximieren. Je nach dem Rang eures Charakters erhaltet ihr von RPG-Start an eine unterschiedliche Menge an Punkten verteilen. Zusätzlich zu der weiterstehenden Anzahl an Punkten dürft ihr 7 Punkte verteilen, da auf jeder Kategorie mindestens 1 Punkt verteilt sein muss. Daher habt ihr die unten stehende Anzahl + 7 Statpunkten zur Verfügung

Die Statkategorien

    Reiatsumenge: Die Reiatsumenge gibt prinzipiell einmal eure maximal verfügbare Menge an Reiatsu an. Bei besonders hohen Unterschieden passiert es, dass eure Bewegungsgeschwindigkeit verlangsamt wird, oder gar euer Charakter in Ohnmacht fällt.
    Geschwindigkeit: Die Geschwindigkeit gibt die allgemeine Geschwindigkeit des Charakters an. Hierrunter fällt auch, wenn euer Charakter sich mit einem Shunpo oder ähnlichem bewegt, daher sind Charakter mit einem hohen Wert in Geschwindigkeit äußert gut darin ihr Shunpo oder ähnliches zu verwenden.
    Stärke: Die Stärke gibt eure körperliche Stärke an. Fällt es eurem Charakter schon schwer nur ein Zanpakuto zu heben, oder kann er mit einem Schlag wie Ichigo einen Berg der mehrere Kilometer weit entfernt ist einfach in der Mitte durchschneiden (durch den Wind, den ihr mit diesem Schlag erzeugt)?
    Zanjutsu: Das Zanjutsu wird auch Schwertkampf genannt, und gibt den Grad der Beherrschung des Schwertkampfes für euren Charakter an. Verletzt er sich schon bei einem einfachen Schlag selbst, oder ist er so gut, dass man gar nicht mehr glaubt wie er zuschlägt? Zanjutsu gilt auch für die Verwendung von anderen Waffen wie z.B: Stäben, Messer o.Ä.
    Hakuda: Hakuda ist die Fähigkeit den Gegner mit den Fäusten oder mit Faustwaffen wie Schlagringen zu besiegen. Unter anderem gibt eure Hakudakentniss auch eure Beweglichekti an. Daher beeinflusst sie, ob euer Charakter nach hinten einfach nur zurückspringen kann, oder dies mit einem dreifachen Rückwärtssalto tun kann.
    Kido: Kido beschreibt die Art der Magie die Shinigami benutzen. Jedoch beschreibt dieser Statwert nicht einfach nur das Kido der Shinigami, sondern auch den Grad der Fähigkeiten, die ihr mit eurem Zanpaktuo verwenden könnt, oder welche Zauber ihr als Quincy verwenden könnt. Prinzipiell gilt, dass derjenige mit der höheren Reiatsumenge den stärkeren Zauber verwendet, aber auch euer Kidowert beeinflusst die Stärke der von euch verwendeten Zauber.
    Ausdauer: Ausdauer beschreibt die körperliche Ausdauer eueres Charakters. Umso höher dieser Wert ist, umso länger kämpfen, ausserdem hilft euch eine hohe Ausdauer um trotz einer deutlich höheren Reiatsumenge eines Gegners nicht beeinträchtigt zu werden. Bei Vizard hilft die Ausdauer euren Hollow länger unter Kontrolle zu halten.


Welche Auswirkungen haben die unterschiedlichen Statwerte auf die einzelnen Rassen, zusätlich zur obigen Beschreibung?

  • Menschen & Fullbring:
    • Kido: Bei Menschen & Fullbring gibt der Kidostatwert die Kraft & den Grad der verwendbaren Zauber an. Daher kann ein Mensch z.B wie Don Kanonji den Golden Spirit Ball anwenden, oder aber ein Fullbring den El Direkto.

  • Vizard:
    • Ausdauer: Ausdauer beeinflusst bei einem Vizard die Fähigkeit seine Maske länger halten zu können. Bei einem geringen Ausdauerwert ist dies kürzer möglich als bei einem hohen. Zur Haltedauer sei auch noch gesagt, dass die mit zunehmender Beherrschung des Hollow erhöht wird.

  • Quincy:
    • Kido:Bei den Quincy gibt der Kidowert die Stärke der Sprüche mit den Ginto an. Auch die Pfeile aus Seelenpartikeln, Sprenger und ähnliche Angriffe gewinnen aus Kido zusammen mit der Reiatsumenge an größerer Stärke.

  • Arrancar:
    • Kido:Als Arrancar bringt euch der Kidostatwert einen Bonus in der Stärke eurer Fähigkeiten vorran. Cero, Hierro und ähnliche Fähigekeiten werden durch einen höheren Kidowert deutlich effektiver.


Die Anzahl der Statpunkte

Der Staff hat sich auf folgende Tabelle geeinigt, welcher Rang wieviele Statpunkte mit welchem Maximalwert von RPG-Start an besitzen darf.

RangGesamtpunkte Maximalpunkte
Kommandant400 70
Vizekommandant325 60
normaler Shinigami275 50
Quincy300 55
Fullbring275 50
normale Menschen175 40
Arrancar275-32550-60
Espada325-450 60-75
VizardEhemaliger Shinigamirang Ehemaliger Shinigamirang

Was bei dieser Tabelle auffällt ist bei den Arrancar und bei den Espada, dass die Punkte variabel sind. Dies hat den einfachen Grund, dass die normalen Arrancar in ihrer Kraft sehr stark vaarieren, sodass sie bis zum Vizekommandanten reichen, wobei diese Arrancar nicht besonders häufig sind. Bei den Espada ist es die Tatsache, dass je niedriger die Nummer ist, die Mitglieder immer stärker werden. So zum Beispiel hatte Nummer 3 Harribel mit 1 Kommandanten genug zu tun, während Nummer 1 2 Kommandanten gleichzeitig in Schach gehalten hat. Die Anzahl der Statpunkte wird hierbei von den bewertenden Moderatoren bestimmt, wobei die Arrancar am Start immer weniger haben müssen als ihre Vorgesetzten, aber mehr als ihre Untergeordneten.

Die Richtwerte

Dieser Bereich wird nachgetragen~

  • Reiatsumenge:
    • 10:
    • 20:
    • 30:
    • 40:
    • 50:
    • 60:
    • 70:
    • 80:
    • 90:
    • 100:

  • Geschwindigkeit:
    • 10:
    • 20:
    • 30:
    • 40:
    • 50:
    • 60:
    • 70:
    • 80:
    • 90:
    • 100:

  • Stärke:
    • 10:
    • 20:
    • 30:
    • 40:
    • 50:
    • 60:
    • 70:
    • 80:
    • 90:
    • 100:

  • Zanjutsu:
    • 10:
    • 20:
    • 30:
    • 40:
    • 50:
    • 60:
    • 70:
    • 80:
    • 90:
    • 100:

  • Hakuda:
    • 10:
    • 20:
    • 30:
    • 40:
    • 50:
    • 60:
    • 70:
    • 80:
    • 90:
    • 100:

  • Kido:
    • 10:
    • 20:
    • 30:
    • 40:
    • 50:
    • 60:
    • 70:
    • 80:
    • 90:
    • 100:

  • Ausdauer:
    • 10:
    • 20:
    • 30:
    • 40:
    • 50:
    • 60:
    • 70:
    • 80:
    • 90:
    • 100:

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