Hoho
Name: Shunpo
Erklärung: Hohō ist eine der vier Arten des Shinigami-Kampfes, und somit essentiell für jeden Shinigami. Sie beinhaltet die Beinarbeit der Shinigami. Die Technik Shunpo, die es dem Shinigami ermöglicht sich schneller zu bewegen als das Auge sieht sind in diese Kategorie einzuordnen, ebenso wie die Fähigkeit der Shinigami in der Luft zu stehen. Diese gehört nicht eindeutig in diese Kategorie, aber es liegt sehr nahe, da sich dieses Phänomen dadurch erklären lässt, dass die Shinigami die Spiritpartikel in der Luft unter ihren Füßen konzentrieren und somit "festen Boden" schaffen.
Dimensionsöffnung
Name: Senkaimon
Erklärung: Das Senkaimon (穿界門) ist ein Portal, was zwei verschiedene Welten verbindet. Die Shinigami benutzen sie um aus der Soul Society in die Menschenwelt zu gelangen oder andersherum. Das erste Senkaimon was man sieht, wird von Renji, auf Byakuyas Befehl hin erschaffen. Bevor ein Mensch das Senkaimon betreten kann müssen seine festen Partikel erst in Geistpartikel umgewandelt werden, durch Reishihenkanki (霊子変換機; Geistumwandler). Das innere des Senkaimon heißt Dangai, eine Zwischendimension der Soul Society und der Welt der Lebenden, und besitzt zwei Verteidigungsmachnismen, die verhindern sollen das sich jemand längere Zeit dort aufhält, zum Ersten Kōryū und zum Zweiten Kōtotsu.
Zanjutsu
name: Shikai(Hyoushini)
Art: Eis Zanpakutou
Erklärung: Hyoushini ist ein Eiszanpakuto von beachtlicher Macht. So gefriert es alles was es berührt, und kann somit zum Beispiel einer Hochgeschwindigkeitsregeneration vorbeugen. Dabei gefriert es nicht nur auf den Millimeter genau die Stelle die es berührt sondern auch ein gutes Stück drum herum. Wird jemand von Hyoushini getroffen ist das nicht nur extrem schmerzhaft (Gefrierungen tun mehr weh als Verbrennungen) sondern auch extrem gefährlich. Wird das Körperteil nicht binnen Kürzester Zeit von der Schnittstelle aus aufgetaut, kann das Körperteil absterben, da es nicht durchblutet wird. Außerdem währe die Gefrorene Stelle ein gefährliches Ziel für Hyoushinis wahre Kraft: Die Manipulation und Vermehrung von Eis. Hyoushini kann Eis, das es berührt und das Eis aus dem es Besteht vermehren Formen und Bewegen.
Da Hyoshini aus Eis besteht, das durch Masarus Reiatsu gehärtet ist, ist es wesentlich leichter und erzeugt geringere Reibung als ein Normales Katana und wird von daher eher als schnelle Stichwaffe oder leichte Schnittwaffe verwendet, ein Stil, der Masaru sehr entgegenkommt.
Effekt Zanjutsu+10
Die Einzelnen Techniken Hyoushinis:
Name Tōketsu (Gefrierung)
Art: Shikai-Angriff/Zanjutsu
Erklärung Tokatsu it die Bezeichnung für einen Schwerthieb mit Hyoushini, welcher mit Masarus Reiatsu verstärkt wird, um den o.g. Erfrierungseffekt einzuleiten. Masaru versetzt seinem Gegner einen Hieb oder Stich an eine beliebige Stelle und friert das Körperteil um die Einstich- bzw Einschnittstelle ein. Dabei werden die Wundränder und der Stichkanal sofort gefroren (was high speed regeneration erschwert oder gänzlich verhindert) ansonsten dehnt sich die Gefrierung aus solange das Zanpkuto an der wunde ist. Auch sorgt ein tieferer Einschnitt für größeren Schaden. das Einfrieren kostet Masaru je nach einzufrierender Fläche und Ausdehnungsgeschwindigkeit Reiatsu. Das gefährliche ist, dass das Gefrieren der Wundränder und des Stichkanals ohne großen Aufwand klappt.
Das Einfrieren von Wasser oder Objekten die einfach keine spirituelle Energie (und damit Widerstand gegen spirituelle Kräfte) haben ist im Rahmen der Gefrierbarkeit des betroffenen Gegenstandes ohne große Mühe möglich. (auf metalle z.B hat Hyoushini absolut keinen Effekt, außer dem Unwahrscheinlichen Fall das sie gerade noch geglüht haben)
Name Kōri wa zukei (Eisformung
Art Shikaitechnik/Offensivtechnik/Defensivtechnik
Erklärung: Houshini verformt Eis oder vermehrt es. letzteres verbraucht Unmengen Reiatsu. es ist die Basis von Tsurara und Kori no Skijun.
Bakudo
Name: Kido: Sai
Art: Bakudō Pfad 1
Erklärung: Sai, Verschränkt die Arme hinter dem Rücken des Gegners und macht sie unbeweglich.
4.Pfad Hainawa
Wirkung: Ein Seil aus Energie umschließt die Arme des Gegners.
21.Pfad Sekienton
Wirkung: Der Anwender platziert seine Hände auf dem Boden oder beim Luftkampf auf der Luftschicht, auf derman steht, und erschafft einen roten Rauch, der es, ähnlich einer Rauchbombe, dem Anwender ermöglichen soll, zu fliehen.
37.Pfad Tsuriboshi
Wirkung: Schafft ein sternenförmiges Polster aus Reiatsu, welches sich durch "Seile" an Objekte in naher Umgebung heftet. Dadurch können Menschen und Gegenstände vom Fallen abgehalten werden.
39.Pfad Enkōsen
Wirkung: Beschwört einen Schild aus verdichtetem Reiatsu, der feindliche Angriffe abblockt.
Hado
1.Pfad Shō
Wirkung: Drückt den Gegner vom Benutzer weg.
4.Pfad Byakurai
Wirkung: Feuert einen konzentrierten Blitz aus dem Zeigefinger des Benutzers.
11.Pfad Tsuzuri Raiden
Wirkung: Lässt elektrischen Strom durch jeden leitenden Gegenstand, den der Anwender berührt, laufen und schockt so alle, die diesen Gegenstand auch berühren.
31.Pfad Shakkahō
Wirkung: Feuert einen roten Feuerball auf den Gegner ab.
33.Pfad Sōkatsui
Wirkung: Feuert eine Kolonne blauen Feuers auf den Gegner.