Shinigami Fähigkeiten:
Name: Shunpo
Art: Hoho
Erklärung: Hohō ist eine der vier Arten des Shinigami-Kampfes, und somit essentiell für jeden Shinigami. Sie beinhaltet die Beinarbeit der Shinigami. Die Technik Shunpo, die es dem Shinigami ermöglicht sich schneller zu bewegen als das Auge sieht sind in diese Kategorie einzuordnen, ebenso wie die Fähigkeit der Shinigami in der Luft zu stehen. Diese gehört nicht eindeutig in diese Kategorie, aber es liegt sehr nahe, da sich dieses Phänomen dadurch erklären lässt, dass die Shinigami die Spiritpartikel in der Luft unter ihren Füßen konzentrieren und somit "festen Boden" schaffen.
Name: Senkaimon
Art: Dimensionsöffnung
Erklärung: Das Senkaimon (穿界門) ist ein Portal, was zwei verschiedene Welten verbindet. Die Shinigami benutzen sie um aus der Soul Society in die Menschenwelt zu gelangen oder andersherum. Das erste Senkaimon was man sieht, wird von Renji, auf Byakuyas Befehl hin erschaffen. Bevor ein Mensch das Senkaimon betreten kann müssen seine festen Partikel erst in Geistpartikel umgewandelt werden, durch Reishihenkanki (霊子変換機; Geistumwandler). Das innere des Senkaimon heißt Dangai, eine Zwischendimension der Soul Society und der Welt der Lebenden, und besitzt zwei Verteidigungsmachnismen, die verhindern sollen das sich jemand längere Zeit dort aufhält, zum Ersten Kōryū und zum Zweiten Kōtotsu.
Name: Reiraku
Art: Reiatsumanipulation
Erklärung: Reiraku (霊絡, Seelenband) ist sichtbar gemachtes Reiryoku in Form von Fäden, von Personen oder Seelen mit spiritueller Energie. Laut Rukia ist dies eine Technik, die nur von Shinigami auf höchstem Niveau verwendet werden kann. Das erste Mal, dass diese Technik verwendet wurde, war als Ichigo ein Plus innnerhalb eines Nymphensittich gesucht hat. Das nächste und bisher letzte mal verwendete Ichigo diese Technik, als er seine Shinigamie Kräfte unter unzähligen Kisten finden musste.
Shikai:
Name: Kamikaze ("Götterwind")
Formel: Okuso ("Entflamme")
Zanpakutogeist: Geisterhund
Aussehen: komplett schwarzes, gerades Katana mit Kette am Ende (wie Ichigos Bakaiform, siehe Aussehen)
Fähigkeit: Da "Kamikaze" ein auf Feuer basierendes Zanpakuto ist sind auch die Techniken die damit angewendet werden können diesem Element zugeschrieben.
Amaterasu ("Amaterasu")
Hierbei entstehen schwarze Flammen am Schwert, welche die Klinge umhüllen. Diese schwarzen Flammen kann der Anwender auf seine Gegner in Form von schwarzen Flammenwellen abfeuern (ähnlich dem Getsuga Tensho). Die Flammen sind sehr sehr heiß und besitzen eine hohe Zerstörungskraft und fliegen mit einer hohen Geschwindigkeit auf den Gegner zu. Das Besondere an diesen Flammen ist neben ihrer mehr als ungewöhnlichen Farbe, dass sie weiterhin wie echtes Feuer in der Umgebung bleiben, sollte diese in Brand gesteckt werden, selbst wenn das Schwert wieder versiegelt wurde (wie bei Ryuujin Jakka) und ebenso können die Flammen auch nicht auf herkömmliche Weise einfach so gelöscht werden. Wegen dieser Fähigkeit wird nachgesagt, dass "Yami no Kamikaze" mit "Ryuujin Jakka" verwandt sein soll, da sie Ähnlichkeiten aufweisen.
Hosenka ("Phönixblumen")
Hierbei schwingt Ryuuzaki "Kamikaze" und erschafft so mehrere fussballgroße Feuerbälle (normale Flammenfarbe, max. 10 an der Zahl) welche auf den Gegner zufliegen. Wird der Gegner von diesen getroffen, erleidet er mittlere Verbrennungen da die Feuerbälle dann auch explodieren. (Vergleichbar mit dem Hado-Spruch: Sokatsui).
Bankai
Name: Yami no Kamikaze ("Dunkler Götterwind")
Formel: Ayatsuri no Ushio ("Manipuliere die Gezeiten")
Zanpakutogeist: Geisterkrieger Susanoo
Aussehen: Schwert löst sich auf
Fähigkeit: Wie auch beim Shikai so verfügt auch Ryuuzaki´s Bankai über Fähigkeiten die auf Feuer basieren. Allerdings löst sich das Zanpakuto im Bankai auf und Ryuuzaki selbst kann dann die jeweiligen Techniken anwenden (ähnlich wie bei Ryuujin Jakka).
Susanoo ("Sturmgott")
Hierbei erschafft der Anwender einen riesigen roten,flammenden Geisterkrieger (Max. Größe in etwa die von Komumura Sajin´s Bankai), welcher den Anwender beschützen soll. Diesen Krieger steuert der Anwender durch seinen Willen. Der Geisterkrieger kann Stufenweise erschaffen werden, zuerst entsteht ein Skelet, dann bildet sich Muskelmasse am Skelett und dann ensteht eine Rüstung und der Krieger ist vollständig. Zusätzlich zu dieser Rüstung besitzt der Geisterkrieger noch einen flammenden Schild, den er in der linken Hand trägt, welcher vor sehr vielen Angriffen schützen kann, bisher ist es noch niemanden gelungen diesen Schild zu durchbrechen. In der anderen Hand hat der Geisterkrieger eine Kürbisflasche aus der eine flammende Geisterklinge erscheint. Beide Gegenstände sind wie der Krieger selbst sehr groß, also auf seine Größe abgestimmt und der Geisterkrieger besitzt eine sehr gute Verteidigung sowie eine enorme Angriffs/Zerstörungskraft. Trotz der Größe des Geisterkriegers ist dieser ziemlich schnell, er bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie auch Ryuuzaki sich bewegt, da dieser ihn ja steuert.
Totsuka ("Sakeschwert")
Diese Fähigkeit kann Ryuuzaki nur benutzen, wenn er zuvor Susanoo benutzt hat. Hierbei kommt das flammende Geisterschwert zum Einsatz welches der Geisterkrieger führt. Sollte jemand von dieser Klinge durchbohrt werden, so kann Ryuuzaki durch den Befehl: "Kyuuin" den Gegner in die Kürbisflasche welche der Geisterkrieger hält, einsaugen und darin versiegeln. Dem Gegner ist es nicht möglich aus diesem Gefängnis wieder herauszukommen. Stattdessen wird er nach und nach in der Kürbisflasche zersetzt, bis er am Ende stirbt und sich komplett auflöst. Selbst wenn das Bankai wieder deaktiviert wird bleibt der Gegner in der Kürbisflasche und verschwindet mit dem Geisterkrieger. Platz ist in dieser Kürbisflasche unendlich viel, sodass sogar eine Armee von Menos Grande ohne Probleme in diese passen würde, ohne das es ein Platzproblem gäbe.
Kido:
Bakudo
12.Pfad Fushibi
Wirkung: Erschafft Ketten aus Reishi, die wie ein Netz verzweigt werden können und Hadō-Sprüche weiterleiten können.
26.Pfad Kyokkō
Wirkung: Das Ziel wird unsichtbar gemacht.
30.Pfad Shitotsu Sansen
Wirkung: Schießt drei Lichtstrahlen ab, die den Gegner an einer Oberfläche festnageln und dabei ein gleichseitiges Dreieck formen.
37.Pfad Tsuriboshi
Wirkung: Schafft ein sternenförmiges Polster aus Reiatsu, welches sich durch "Seile" an Objekte in naher Umgebung heftet. Dadurch können Menschen und Gegenstände vom Fallen abgehalten werden.
39.Pfad Enkōsen
Wirkung: Beschwört einen Schild aus verdichtetem Reiatsu, der feindliche Angriffe abblockt.
Hado
4.Pfad Byakurai
Wirkung: Feuert einen konzentrierten Blitz aus dem Zeigefinger des Benutzers.
11.Pfad Tsuzuri Raiden
Wirkung: Lässt elektrischen Strom durch jeden leitenden Gegenstand, den der Anwender berührt, laufen und schockt so alle, die diesen Gegenstand auch berühren.
31.Pfad Shakkahō
Wirkung: Feuert einen roten Feuerball auf den Gegner ab.
32.Pfad Ōkasen
Wirkung: Feuert einen breiten gelben Feuerstrahl auf den Gegner ab.
33.Pfad Sōkatsui
Wirkung: Feuert eine Kolonne blauen Feuers auf den Gegner.