Shikai
Name: Shikai
Art: Schwarzblitz Zanpakutou
Erklärung: Mit diesem Zanpakutou ist Jin in der Lage schwarze Blitze abzufeuern. Da er dies jedoch nur unter Einsatz bestimmter Techniken kann, erläutere ich hier die beiden.
Getsuga Raitenshô
Hierbei handelt es sich um eine recht starke Technik von Jin, denn er ist in der Lage einen "Blitzstrahl" abzuschießen die mit ungeheurer Geschwindigkeit auf den Gegner fliegen. Die Stärke und Größe des Strahles variiert je nach Zugabe des Reiatsu. Die Zerstörungskraft dieses Strahls ist unheimlich heftig. Ausserdem ist es nicht nur das dieser Strahl kommt, nein es kommt noch dazu das einige schwarze Blitze in der Umgebung einkrachen.
Shôgeki Ryôhô ("Schocktherapie")
Diese Technik ist sowohl eine offensive Technik als auch eine Unterstützungstechnik. Denn hierbei wendet der Anwender sein Reiatsu so an, das mittels des Onigoroshi 7 Strähle aus schwarzen Blitzen entsteht. Dieser fliegt unheimlich schnell auf den Feind zu. Sollte dieser dann darin gefangen sein so wird er bei jeder versuchten Bewegung geschockt. Ausserdem wird er paralysiert und ist so gut wie bewegungsunfähig. Im Einzelkampf ist diese Technik so gut wie das Ende. Jedoch ist es so das Jin seine Konzentration auf diese Technik beibehalten muss, ansonsten wird sie aufgelöst.
Bankai
Name: Ban-Kai
Art: Schwarzblitz Zanpakutou
Erklärung: Das Ban Kai von Jin nennt sich Ô Dzume ("Schlussakt") In der Ban-Kai Form löst sich das Schwert auf und es entstehen hunderte schwarze Speere die sich um das Kampffeld verteilen, diese kann Jin für seine Techniken nutze, und diese sehen wie folgt aus:
Kuron Bô Hôfuku Kôgeki ("Schwarzer Vergeltungsschlag")
Dies ist die wohl zweitstärkste Technik von Jin. Hierbei verbinden sich die hunderten Schwerter zu genau 10 Schwertern welche er kontrollieren und diese nach seinen belieben auf den Gegner einkrachen lassen kann, und das ohne auch nur einen Schritt zu tätigen. Jedes dieser Schwerter ist unheimlich schnell, ausserdem bringt ein Treffer einen schönen Schock und vor allem die Chance auf Lähmung am getroffenen Körperteil.
Shikei Hanketsu ("Todesurteil")
Hierbei handelt es sich wohl um Jin's stärkste Technik. Die dunklen Speere verformen sich zu dunklen Kugeln die alle anfangen zu blitzen. Nun kommt wieder die Kontrolltechnik zum Einsatz, hierbei jedoch werden die Media nicht selbst geschossen, sondern feuern schnelle kraftvolle schwarze Blitze ab, die den Gegner aus allen Richtungen treffen können. Was diese Technik äußerst gefährlich macht, die Folgen bei einem Treffer sind natürlich klar. Der Gegner hat starke Schwierigkeiten damit sich zu bewegen und vor allem den Schmerz durch die Einschläge könnte den Feind schwer zu schaffen machen, wenn er dadurch nicht sogar in Ohnmacht fällt oder sogar schlimmer.
Bakudô
Name: Kido ~ Seki
Art: 9. Pfad Bakudô
Erklärung: Hüllt den Gegner in ein rotes Licht, welches ihn komplett paralysiert.
Name: Kido ~ Sekienton
Art: 21. Pfad Bakudô
Erklärung: Der Anwender platziert seine Hände auf dem Boden oder beim Luftkampf auf der Luftschicht, auf derman steht, und erschafft einen roten Rauch, der es, ähnlich einer Rauchbombe, dem Anwender ermöglichen soll, zu fliehen.
Name: Kido ~ Tsuriboshi
Art: 37. Pfad Bakudô
Erklärung: Schafft ein sternenförmiges Polster aus Reiatsu, welches sich durch "Seile" an Objekte in naher Umgebung heftet. Dadurch können Menschen und Gegenstände vom Fallen abgehalten werden.
Name: Kido ~ Sajô Sabaku
Art: 63. Pfad Bakudô
Erklärung: Der Gegner wird vom Hals abwärts in eine dicke Kette eingewickelt.
Hadô
Name: Kido ~ Byakurai
Art: 4. Pfad Hadô
Erklärung: Feuert einen konzentrierten Blitz aus dem Zeigefinger des Benutzers.
Name: Kido ~ Tsuzuri Raiden
Art: 11. Pfad Hadô
Erklärung: Lässt elektrischen Strom durch jeden leitenden Gegenstand, den der Anwender berührt, laufen und schockt so alle, die diesen Gegenstand auch berühren.
Name: Kido ~ Tenran
Art: 58. Pfad Hadô
Erklärung: Lässt bei Drehung des Zanpakutō einen Sturm mit dem Zanpakutō im Zentrum auf den Gegner los.
Name: Kido ~ Raikôhô
Art: 63. Pfad
Erklärung:Feuert eine massive Welle aus gelben Blitzen auf den Gegner.
Name: Kido ~ Hiryūgekizokushintenraihō
Art: 88. Pfad Hadô
Erklärung: Feuert eine riesige Menge an spiritueller Energie auf einen Gegner ab, in ähnlicher Form wie ein Laser.
Name: Kido ~ Kurohitsugi
Art: 90. Pfad Hadô
Erklärung: Formt eine Kiste aus schwarzer Energie um den Gegner, welche dann von Speeren aus Energie durchlöchert wird.
Weitere Techniken
Name: Shunpo
Art: Hoho
Erklärung: Hohō ist eine der vier Arten des Shinigami-Kampfes, und somit essentiell für jeden Shinigami. Sie beinhaltet die Beinarbeit der Shinigami. Die Technik Shunpo, die es dem Shinigami ermöglicht sich schneller zu bewegen als das Auge sieht sind in diese Kategorie einzuordnen, ebenso wie die Fähigkeit der Shinigami in der Luft zu stehen. Diese gehört nicht eindeutig in diese Kategorie, aber es liegt sehr nahe, da sich dieses Phänomen dadurch erklären lässt, dass die Shinigami die Spiritpartikel in der Luft unter ihren Füßen konzentrieren und somit "festen Boden" schaffen.
Name: Senkaimon
Art: Dimensionsöffnung
Erklärung: Das Senkaimon (穿界門) ist ein Portal, was zwei verschiedene Welten verbindet. Die Shinigami benutzen sie um aus der Soul Society in die Menschenwelt zu gelangen oder andersherum. Das erste Senkaimon was man sieht, wird von Renji, auf Byakuyas Befehl hin erschaffen. Bevor ein Mensch das Senkaimon betreten kann müssen seine festen Partikel erst in Geistpartikel umgewandelt werden, durch Reishihenkanki (霊子変換機; Geistumwandler). Das innere des Senkaimon heißt Dangai, eine Zwischendimension der Soul Society und der Welt der Lebenden, und besitzt zwei Verteidigungsmachnismen, die verhindern sollen das sich jemand längere Zeit dort aufhält, zum Ersten Kōryū und zum Zweiten Kōtotsu.
Name: Reiraku
Art: Reiatsumanipulation
Erklärung: Reiraku (霊絡, Seelenband) ist sichtbar gemachtes Reiryoku in Form von Fäden, von Personen oder Seelen mit spiritueller Energie. Laut Rukia ist dies eine Technik, die nur von Shinigami auf höchstem Niveau verwendet werden kann. Das erste Mal, dass diese Technik verwendet wurde, war als Ichigo ein Plus innnerhalb eines Nymphensittich gesucht hat. Das nächste und bisher letzte mal verwendete Ichigo diese Technik, als er seine Shinigamie Kräfte unter unzähligen Kisten finden musste.