Kido
Bakudo
12.Pfad Fushibi
Wirkung: Erschafft Ketten aus Reishi, die wie ein Netz verzweigt werden können und Hadō-Sprüche weiterleiten können.
30.Pfad Shitotsu Sansen
Wirkung: Schießt drei Lichtstrahlen ab, die den Gegner an einer Oberfläche festnageln und dabei ein gleichseitiges Dreieck formen.
61.Pfad Rikujōkōrō
Wirkung: Beschwört sechs lange, aber breite Lichtstrahlen herauf, die sich in die Mitte des Gegners bohren und diesen so auf der Stelle festhalten.
62.Pfad Hyapporankan
Wirkung: Beschwört hundert dünne, lange blaue Lichtstäbe, die sich bei Berührung mit dem Gegner an ihm haften und ihn somit an der auftreffenden Fläche festhalten.
73.Pfad Tōzanshō
Wirkung: Eine pyramidenförmige, blaue Barriere entsteht um den Anwender und seine Verbündeten.
75.Pfad Gochūtekkan
Wirkung: Beschwört fünf unglaublich große und dicke Eisenpfeiler herauf, die den Gegner auf dem Boden festnageln.
81.Pfad Dankū
Wirkung: Erzeugt eine Energiebarriere in Form einer rechteckigen Wand. Es kann Hadō-Sprüche bis zu Pfad 89 aufhalten.
99.Pfad Teil 1. Kin
Wirkung: Fesselt die Arme des Gegners mit spirituellen Teilchen und Eisenstäben.
Hado
54. Haien
Wirkung: Feuert eine Welle purpurnen Feuers auf den Gegner, die ihn bei einem Treffer vollkomen entflammen lässt.
63.Pfad Raikōhō
Wirkung: Feuert eine massive Welle aus gelben Blitzen auf den Gegner.
88.Pfad Hiryūgekizokushintenraihō
Wirkung: Feuert eine riesige Menge an spiritueller Energie auf einen Gegner ab, in ähnlicher Form wie ein Laser.
90.Pfad Kurohitsugi
Wirkung: Formt eine Kiste aus schwarzer Energie um den Gegner, welche dann von Speeren aus Energie durchlöchert wird.
91.Pfad Senjū Kōten Taihō
Wirkung: Erzeugt neun Speere aus pinker Energie die alle gleichzeitig den Gegner treffen und eine supernovaartige Explosion erschaffen, die alles in Flammen aufgehen lässt was sie berührt und was sich in ihr befindet.
96.Pfad Ittō Kasō
Wirkung: Ein mächtiger Kidōspruch. es entsteht eine große Feuersäule vom Boden bis zum Himmel. Diese Technik verwendet den Körper des Anwenders als Katalysator für eine mächtige Explosion. Ittō Kasō ist auch als Opferungs-Hadō bekannt.
Hoho
Name: Shunpo
Erklärung: Hohō ist eine der vier Arten des Shinigami-Kampfes, und somit essentiell für jeden Shinigami. Sie beinhaltet die Beinarbeit der Shinigami. Die Technik Shunpo, die es dem Shinigami ermöglicht sich schneller zu bewegen als das Auge sieht sind in diese Kategorie einzuordnen, ebenso wie die Fähigkeit der Shinigami in der Luft zu stehen. Diese gehört nicht eindeutig in diese Kategorie, aber es liegt sehr nahe, da sich dieses Phänomen dadurch erklären lässt, dass die Shinigami die Spiritpartikel in der Luft unter ihren Füßen konzentrieren und somit "festen Boden" schaffen.
Dimensionsöffnung
Name: Senkaimon
Erklärung: Das Senkaimon (穿界門) ist ein Portal, was zwei verschiedene Welten verbindet. Die Shinigami benutzen sie um aus der Soul Society in die Menschenwelt zu gelangen oder andersherum. Das erste Senkaimon was man sieht, wird von Renji, auf Byakuyas Befehl hin erschaffen. Bevor ein Mensch das Senkaimon betreten kann müssen seine festen Partikel erst in Geistpartikel umgewandelt werden, durch Reishihenkanki (霊子変換機; Geistumwandler). Das innere des Senkaimon heißt Dangai, eine Zwischendimension der Soul Society und der Welt der Lebenden, und besitzt zwei Verteidigungsmachnismen, die verhindern sollen das sich jemand längere Zeit dort aufhält, zum Ersten Kōryū und zum Zweiten Kōtotsu.