Kido
Name:Eishohaki
Art:Unterstützend
Erklärung:Eishohaki (Versauslassung) ist, wie der Name schon sagt die Fähigkeit, einen Kido-Spruch anzuwenden, ohne den dafür benötigten Kotodama-Spruch aufsagen zu müssen. Dadurch lässt jedoch die Effektivität des Spruches um 2 Drittel nach. Kenshin konnte dies auf ganze 40% reduzieren.
Bakudo
1.Pfad Sai
Wirkung: Verschränkt die Arme hinter dem Rücken des Gegners und macht sie unbeweglich.
4.Pfad Hainawa
Wirkung: Ein Seil aus Energie umschließt die Arme des Gegners.
21.Pfad Sekienton
Wirkung: Der Anwender platziert seine Hände auf dem Boden oder beim Luftkampf auf der Luftschicht, auf derman steht, und erschafft einen roten Rauch, der es, ähnlich einer Rauchbombe, dem Anwender ermöglichen soll, zu fliehen.
26.Pfad Kyokkō
Wirkung: Das Ziel wird unsichtbar gemacht.
30.Pfad Shitotsu Sansen
Wirkung: Schießt drei Lichtstrahlen ab, die den Gegner an einer Oberfläche festnageln und dabei ein gleichseitiges Dreieck formen.
61.Pfad Rikujōkōrō
Wirkung: Beschwört sechs lange, aber breite Lichtstrahlen herauf, die sich in die Mitte des Gegners bohren und diesen so auf der Stelle festhalten.
63.Pfad Sajō Sabaku
Wirkung: Der Gegner wird vom Hals abwärts in eine dicke Kette eingewickelt.
75.Pfad Gochūtekkan
Wirkung: Beschwört fünf unglaublich große und dicke Eisenpfeiler herauf, die den Gegner auf dem Boden festnageln.
Hado
1.Pfad Shō
Wirkung: Drückt den Gegner vom Benutzer weg.
4.Pfad Byakurai
Wirkung: Feuert einen konzentrierten Blitz aus dem Zeigefinger des Benutzers.
31.Pfad Shakkahō
Wirkung: Feuert einen roten Feuerball auf den Gegner ab.
58.Pfad Tenran
Wirkung: Lässt bei Drehung des Zanpakutō einen Sturm mit dem Zanpakutō im Zentrum auf den Gegner los.
88.Pfad Hiryūgekizokushintenraihō
Wirkung: Feuert eine riesige Menge an spiritueller Energie auf einen Gegner ab, in ähnlicher Form wie ein Laser.
Nicht Klassifiziert
Name: Jikanteishi
Beschreibung: Ein Kido, welches für einen sehr kurzen Zeitraum die Zeit anhalten kann. Alleine ist dieser Spruch völlig nutzlos. Die Zeit, die das Kido anhält gewährt es dem Nutzer sich weiterhin zu bewegen. Jedoch ist es unmöglich in dieser Zeit eine Verletzung zuzufügen (für den Anwender, für den Rest ja sowieso).
Name:Kūkanten'i
Beschreibung: Wird zusammen mit Jikanteishi benutzt werden. Mit diesem Kido kann man einen Raum zu einem anderen Ort teleportieren. Dabei werden selbst aktive Kidosprüche mitgenommen. Dieses Kido ist nur mit Jikanteishi anwendbar, da sich bewegende Gegenstände/Lebewesen, ausser dem Nutzer, die Manipulation des Raum/Zeit-Gefüges unmöglich machen würden. Der Raum der dabei teleportiert wird, ist je nach Reiatsuverbrauch dementsprechend groß. Das Maximum beträgt jedoch die Fläche von zwei Fußballfeldern.
Name:Kyōmon
Beschreibung: errichtet eine Barriere, die von innen unglaublich einfach, von aussen jedoch beinahe unmöglich zu zerstören ist.
Hoho
Name: Shunpo
Erklärung: Hohō ist eine der vier Arten des Shinigami-Kampfes, und somit essentiell für jeden Shinigami. Sie beinhaltet die Beinarbeit der Shinigami. Die Technik Shunpo, die es dem Shinigami ermöglicht sich schneller zu bewegen als das Auge sieht sind in diese Kategorie einzuordnen, ebenso wie die Fähigkeit der Shinigami in der Luft zu stehen. Diese gehört nicht eindeutig in diese Kategorie, aber es liegt sehr nahe, da sich dieses Phänomen dadurch erklären lässt, dass die Shinigami die Spiritpartikel in der Luft unter ihren Füßen konzentrieren und somit "festen Boden" schaffen.
Zanpakuto
Name: mai ni himera (dt. tanzende Prinzessinnen)
Art: Kidospezialisiert
Aussehen: siehe Charakterbild
Beschwörungsformel: eisha suru (Glänze) mai ni himera
Shikai: In der Shikaiform werden die Klingen der Schwerter hellrot. Ab diesem Zeitpunkt ist Kenshin in der Lage Kraftfelder zu erzeugen. Diese kann er, ähnlich dem Getsuuga Tensho oder in kleinen Nadeln, abfeuern oder als Schild nutzen. Desweiteren haben die Kraftfelder eine kleine, heilende Wirkung wenn man eine Person mit einem einhüllt. Diese heilende Wirkung ist jedoch kein Ersatz für einen Besuch bei der 4. , sondern lediglich als kleine Erste Hilfe vor Ort zu betrachten.
Beschwörungsformel 2: hikari o hanatsu (Gebe Licht ab) mai ni himera
Bankai: Nachdem Kenshin die Beschwörungsformel gesagt hat strahlen die Klingen hell auf und ändern ihre Form. Die erstellten Kraftfelder sind nun viel stärker und Kenshins Kidofähigkeiten erhalten einen Boost. Doch das ist nicht die wahre Besonderheit des Bankais. Im Bankai ist es dem Besitzer der Zwillingsschwerter erlaubt Kidosprüche ohne jegliche Beschwörung durchzuführen, jedoch nur einen geringen Teil der Kraft zu verlieren. Auch die regenerativen Kräfte der Kraftfeder werden verstärkt, sodass die Heilung für erste Hilfe im Kampf reicht.
Statbonus für Bankai:
Kido + 20
Reiatsu + 15
Shikaifähigkeiten:
Name:Himera no Tate
Art:Defensiv
Erklärung:Hierbei verschränkt Kenshin seine Zanpakuto, woraufhin eine rötliche Barriere auftaucht. Diese kann genutzt werden um feindliche Angriffe zu blocken. Nach dem "aufstellen" der Barriere ist sie beliebig von Kenshin verformbar. Hüllt er mit dieser Barriere eine Person ein, so beginnen leichte Wunden langsam zu heilen, mittlere Wunden werden zu leichten, und bei schweren Wunden wird die Blutung reduziert. Die neuen leichten Wunden werden jedoch nicht weiter geheilt.
Name:Himera no Tama
Art:Offensiv
Erklärung:Bei dieser Technik sammelt Kenshin das Reiatsu in einer der Klingen Himeras. Dann stehen ihm 2 Möglichkeiten zur Auswahl. Entweder kann er das Reiatsu so benutzen wie Getsuuga Tensho, oder eine Vielzahl kleiner Reiatsusenbon bilden die er dann auf den Gegner niederhageln lassen kann. Jedes dieser Senbon kann er dann mit dem nötigen Reiatsuaufwand in ein vollwertiges Kraftfeld transformieren. Diese Technik ist besonders gut geeignet um den Gegner schnell in ein Kraftfeld einzufangen.
Bankaifähigkeiten:
Name:Himera no Taiho
Art:Offensiv
Erklärung:Bei dieser Technik sammelt Kenshin das Reiatsu in einer der Klingen Himeras. Dann überkreuzt er die beiden und schießt einen Strahl komprimierten Reiatsus ab. Dem Vizekommandanten steht es frei den Strahl während des Fluges in Unmengen von Reiatsusenbons zu verwandeln. ( Senbons in einem lebendem Organismus würden umliegende Zellen zerstören, indem sie versuchen sich zu Kraftfeldern zu transformieren.)
Name:Himera no Kido
Art:Unterstützend
Erklärung: Aufgrund der Fähigkeit Himeras ist es Kenshin möglich jegliche Kidosprüche ohne Beschwörung zu nutzen, dabei jedoch deutlich weniger Effektivität zu verlieren als normal. Lediglich Pfad und Name des Kido müssen weiterhin genannt werden. Im prinzip ist dies eine durch das Zanpakuto verbesserte Version von Eishohaki
Anderes
Name: Senkaimon
Erklärung: Das Senkaimon (穿界門) ist ein Portal, was zwei verschiedene Welten verbindet. Die Shinigami benutzen sie um aus der Soul Society in die Menschenwelt zu gelangen oder andersherum. Das erste Senkaimon was man sieht, wird von Renji, auf Byakuyas Befehl hin erschaffen. Bevor ein Mensch das Senkaimon betreten kann müssen seine festen Partikel erst in Geistpartikel umgewandelt werden, durch Reishihenkanki (霊子変換機; Geistumwandler). Das innere des Senkaimon heißt Dangai, eine Zwischendimension der Soul Society und der Welt der Lebenden, und besitzt zwei Verteidigungsmachnismen, die verhindern sollen das sich jemand längere Zeit dort aufhält, zum Ersten Kōryū und zum Zweiten Kōtotsu.